Die frühe Planungsphase ist oft chaotisch.

Wenn Lösungen für die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gesucht werden, werden im Entscheidungsprozess of viele und diverse Ideen diskutiert. Einige unpassende kommen durch, weil sie „fancy“ sind. Andere sinnvollere fallen weg, weil sie zu unbekannt sind. Ergebnis ist, dass teure und langwierige Machbarkeitsstudien durchgeführt werden für Verkehrssysteme, die von vornherein ungeeignet waren.
Beispiel
Eine Stadt möchte eine Tangentialverbindung verbessern. Zur Auswahl stehen eine Expressbuslinie, eine Straßenbahn und eine Seilbahn. Die Seilbahn ist politisch attraktiv, da sie scheinbar keine Umverteilung des Straßenraumes benötigt. Nach einer 2-jährigen Machbarkeitsstudie kommt jedoch heraus, dass die Kapazität deutlich zu gering ist, und die Seilbahn wegen des fehlenden Höhenunterschieds ihre Vorteile nicht ausspielen kann.